top of page

Yoga - die positive Wirkung auf Körper und Psyche


Hallo!


Im heutigen Beitrag geht es um Yoga und wieso ihr es ab heute regelmäßig in euer Leben integrieren solltet.

Hinter Yoga steckt nicht nur eine Art Sport sondern eine ganze philosophische Lehre. Yoga stammt aus Indien und zwar aus den Hinduismus. Die Lehre befasst sich auch mit Meditation, Atemtechniken und Weisheiten, welche alle ein Ziel haben: die Erleuchtung.


Irgendwann, das steht fest, werde ich definitiv noch ein Workshop in Bali besuchen und Yogini werden, wenn ich genug Geld gespart habe. Dann kann ich euch auch noch tiefer gehende Informationen und Weisheiten vom Yoga berichten. *—*



Mir geht es heute, um die psychischen und physischen Vorteile vom Yoga!





1. Stärken des Bewegungsapparates


Yoga ist eine Bewegungsform, welche fließende Bewegungen mit Haltepositionen (sog. Asanas) vereint. Je nach Yogaform. Dabei sorgen die Dehn- und Kräftigungsübungen für stabile Sehnen, Bänder und starke Muskulatur, was wiederum für gesunde Gelenke und Knochen maßgeblich ist. Da manche Asanas gleichzeitig sowohl eine Dehnung des einen Muskels als auch eine Kontraktion eines anderen bewirken, wird die Muskulatur in ihrer gesamten Länge genutzt, was auch für Beweglichkeit und ein vermindertes Verletzungsrisiko sorgt!





2. Verbesserte Atmung


Beim Yoga atmet man im Rhythmus passend zu der jeweiligen Bewegungen ein oder aus. -Häufig hängt das von der Anspannung oder aber der Oberkörperstellung ab. Bei Anspannung atmet man aus, bei Entspannung ein, bei verengtem Brustkorb aus, bei weitem ein.- So sorgt man für ein insgesamt besseres Gefühl für das Atmen in Kombination mit Bewegungen auch für den Alltag.

Eine verbesserte Atmung hat wieder enorme Vorteile, was uns zum nächsten Punkt bringt.







3. Stressabbau


Zum einen, wie gerade erwähnt, sorgt eine ökonomische Atmung für einen geringeren Stresspegel. Regelmäßige Bewegung senkt ebenso den Cortisolspiegel und entspannt uns. Und beides im Einklang erhöht natürlich den Effekt, weswegen Yoga so toll ist. Sind Bewegung und Atmung im Einklang, entspannt sich auch automatisch der Geist und man kann sich einfach auf das Gefühl fokussieren. Auch als Anfänger, wenn die Abfolgen noch nicht so sicher sind, da man sich konzentrieren und andere Gedanken ausblenden muss.

Der verringerte Stress sorgt seinerseits für Dinge wie:

  • einen regulierten Hormonhaushalt

  • ein starkes Nervensystem

  • ein kräftiges Herz-Kreislaufsystem








4. stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen


Durch Yoga erhalten wir ein besseres Körpergefühl, was wiederum unser Selbstbewusstsein steigert. Sich ergonomisch bewegen zu können macht stolz und selbstsicher, was man auch ausstrahlt. Das kann also auch allgemeine Schüchternheit senken und auch das Selbstvertrauen, andere anspruchsvolle Dinge ebenfalls zu meistern, steigern.









5. kognitives Training


Yoga ist eine Art der Meditation. Im Yogasutra beschreibt Pantanjali die verschiedenen Formen, wobei das uns bekannte Yoga, also die Bewegungsübungen, nur ein Teil davon ist. Das bedeutet, dass Yoga demnach alle Vorzüge der Meditation auch mit sich bringt. Unter anderem: klares Denken und bessere Konzentration, besserer Umgang mit Emotionen und vielen weiteren. Das schreit definitiv nach einem separaten Blogpost oooooder?










6. verbessert die Haltung


Beim Yoga wird vor allem die Tiefenmuskulatur, welche für die Stabilität der Gelenke verantwortlich ist, trainiert. So wird insgesamt zum einen die Haltung verbessert und zum anderen das Verletzungsrisiko gesenkt.









7. Stimmungsaufheller


Yoga schenkt einem einen richtigen Dopaminschub und Glücksgefühle und sorgt so, obwohl es echt anstrengend sein kann, für ein richtiges Gefühlshoch. Gleichzeitig hat man durch den Stressabbau einfach das Gefühl die Lasten des Alltags loszuwerden und leichter zu sein.

.. durch das Schreiben dieses Posts wird mir bewusst, dass ich wieder öfter auf meine Matte sollte..^^








8. Schmerzlinderung


Durch den Bewegungsfluss, die Dehnungen und das Beüben von Mobilität, können nachweislich Rücken- und auch Kopfschmerzen gelindert werden.

Rückenschmerzen sind häufig der mangelhaften Bewegung verschuldet aber auch einseitiger Belastung und Bewegungsformen. Dies kann, wie oben beschrieben, alles durch Yoga beseitigt werden. Beim Yoga bewegt man nämlich die Wirbelsäule in alle möglichen Richtungen und kräftigt gleichzeitig die stabilisierenden Muskeln. So können die Gelenke, Bandscheiben, Muskeln und Bänder mit Nährstoffen versorgt werden, bleiben schön geschmeidig und gesund oder werden es wieder!

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Häufig sind diese aber einer Fehlhaltung (dank der Digitalisierung und dem Kleben an Handy und PC) oder übermäßigem Stress geschuldet. Durch Yoga verbessern wir zum einen unsere Haltung, lindern aber zusätzlich auch den Stresspegel durch die Senkung der Stresshormone.








9. Körper und Geist in Einklang bringen - qi wieder in den flow


Im Hinduismus spricht man häufig vom sogenannten "qi", welches die Körperenergie darstellt. Für einen gesunden und ausgelasteten Körper ist es nach den Hindus also enorm wichtig, dass unser qi frei durch unseren Körper fließt, damit alle Ebenen im Einklang sind. Körper, Psyche und der Geist.







Na was sagt ihr? Mit Yoga schlägt man gleich 9 Fliegen mit einer Klatsche. Ich weiß.. so viele Vorteile, dass es schon wieder zu perfekt ist um wahr zu sein, oder?

Überzeugt euch doch selbst! Also, ab ins nächste Yoga Studio, um mal einen Kurs auszuprobieren! Hat man etwas Erfahrung gesammelt, spricht auch nichts dagegen zu Hause mit Videos alleine zu trainieren :-)


Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und es würde mich sehr freuen, wenn ihr das kleine Herzchen in der Ecke anklickt und ihn mit euren zukünftigen Yogi-Freunden teilt, um sie auch von der wunderbaren Wirkung des Yogas zu überzeugen ;-)

Yoga für ALLE


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kommentare

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Hier lernt Ihr alles rund um Gesundheit, Tipps für einen erfüllenden Alltag und vieles mehr..

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

bottom of page