top of page

ein gesundes Selbstwertgefühl


Hello liebe Leute,


heute geht es um ein, meiner Meinung nach, sehr wichtiges Thema. Unser Selbstwertgefühl. Ich erkläre euch kurz woran ihr erkennen könnt ob eurer Selbstwertgefühl schwach ist, woran das liegen mag und was jemand mit starkem Selbstwertgefühl hingegen für Charakteristiken aufweist. Dann geht es nächste Woche weiter mit Tipps darüber was man tun kann, um es langfristig zu stärken!



Wie erkenne ich, dass ich ein schwaches Selbstwertgefühl habe?


Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl haben, wie der Name schon sagt, das Gefühl sie selbst seien wenig oder, im Extremfall, nichts wert. Sie mögen sich selbst nicht besonders, haben viel zu bemängeln, sowohl an ihrem Charakter als auch an ihrem Aussehen, und leben unter ständiger Unzufriedenheit.

Diese Menschen brauchen somit permanent Bestätigung von außen. Das kann einerseits beruflich sein, sodass sie sich voll und ganz in die Arbeit werfen, um fleißig und aufopfernd zu wirken, privat, als sogenannter 'people pleaser': jemand, der es anderen immer recht macht, um bloß keine Ablehnung zu erfahren, oder online, auf social media Plattformen bei ständigem Posen und Prahlen. Sie sind ständig bemüht anderen zu gefallen und somit das wohl schlimmste zu verhindern: Ablehnung zu erfahren. Sie können sich auf gar keinen Fall erlauben, dass ihr Selbstbild bestätigt wird. Diese Menschen können meist nicht gut mit Kritik umgehen und fühlen sich schnell persönlich angegriffen, was es ihnen auf Dauer schwer macht, sich persönlich weiterzuentwickeln und voran zu kommen im Leben. Gleichzeitig können sie aber auch keine Komplimente annehmen und machen sich selbst nieder :„ach das? Das war doch garnicht so schwierig. Das ist nichts Besonderes.“ Denn das ist genau das was sie von sich halten.. sehr wenig. Sie sind unsicher, haben Komplexe und strahlen dies auch häufig aus. Sie verhalten sich leise, sagen nie ihre Meinung oder lassen sich schnell von anderen und deren Meinung beeinflussen (auch hier um immer sicher zu gehen, dass sie gemocht werden und keine Ablehnung erfahren). Sie können schlecht Entscheidungen treffen und sind oft sehr perfektionistisch als Angst vor dem Versagen.

All dies sind Möglichkeiten, wie ein Mensch mit geringem Selbstwertgefühl auftreten kann. Natürlich muss nicht alles und in genau dieser Kombination auftreten!



Woran liegt es, dass ich meinen eigenen Wert nicht erkenne?


Häufig liegt die Ursache in der Kindheit. Ab einem gewissen Alter wollen Kinder selbstständig agieren und ihre Fähigkeiten ausprobieren und üben. Doch wenn sie dazu nie die Möglichkeiten haben, weil die Eltern Zeitstress haben und es schneller geht wenn sie es selber machen, zu viel Sorge und Angst haben, dass dem Kind was passiert, lernen sie nicht auf eigenen Beinen zu stehen und vollkommen auf ihr Können zu

vertrauen. Auch wenn sie immer wieder Ablehnung erfahren, was ihre eigenen Errungenschaften angeht, lernen sie somit, dass das was sie tun, nicht erwünscht, gut oder wertvoll ist.

Ein weiterer Punkt kann sein, dass ein Mensch nie wirklich einen Ausdruck richtiger Liebe erfahren hat, vielleicht sogar Missbrauchsopfer war, und gar nicht gelernt hat, dass er, wie jeder Mensch, einen Wert hat, ganz allein darum weil er lebt und atmet. Jedes Lebewesen hat es verdient, ein glückliches und erfüllendes Leben zu leben, ganz egal wie er aussieht, was er für Fähigkeiten hat und was für Vorlieben.

Gründe die erst später auftreten sind z.B. Mobbing in der Schule/Uni/Ausbildung oder auch bei der Arbeit, sodass Zweifel entstehen, da das Gefühl von Zugehörigkeit sehr wichtig ist für uns Menschen. Ohne einen Stamm hätten wir damals, zu unseren Anfängen, niemals überlebt (Arbeitsteilung, Fortpflanzung, Schutz/Abwehr, usw.) und auch heute noch brauchen wir andere Menschen um eine funktionierende Gesellschaft zu bilden. Eine Person mit geringem Selbstwertgefühl fängt dann an an ihrem Wert und ihrem Selbst zu zweifeln, wieso sonst sollte man, ohne jeglichen Grund, so psychisch verletzt und ausgegrenzt werden, wenn etwas nicht mit einem stimmt?!

Des weiteren kann mangelnde Anerkennung im Alltag, aufgrund von Arbeitslosigkeit, mangelnder sozialer Interaktion, welche uns ein Gefühl von Wichtigkeit und Nutzen (in gutem Sinne) gibt, ebenfalls ein Grund für ein schwaches Selbstwertgefühl sein.


Wenn aus irgendeinem dieser Gründe unser Selbstwert schwächelt kann das fatal sein, denn damit entstehen weitaus schlimmere Folgen, als wir uns manchmal vorstellen können.

Denn als 'people pleaser' übergehen wir, in dem Versuch es anderen ständig recht zu machen, unsere eigenen Bedürfnisse und Grenzen. Das sorgt für ein permanentes Gefühl ausgelaugt zu sein und seine eigenen Batterien nicht wieder aufgeladen zu können, was wiederum langfristig zu chronischem Stress führen kann.

Auch im Job immer 200% zu geben, Überstunden zu machen, jede Extraaufgabe zu erledigen nur weil man sich Lob erhofft (was häufig auch gar nicht kommt, weil der Chef oder Abteilungsleiter/Standortleiter das irgendwann als selbstverständlich erachtet) oder Anerkennung von Mitarbeitern wünscht, sorgt irgendwann mit ziemlicher Sicherheit für einen Burnout.

Das alles macht auf Dauer nicht glücklich, sondern eher das Gegenteil. Auf chronischen Stress und Burnout folgt Depression und soziale Ängste und das Gefühl von Einsamkeit verschwindet dennoch nicht. Denn wer seinen Wert nur von Anderen, von außen, abhängig macht, wird immer auf der Jagt nach Bestätigung sein. Wird immer abhängig von anderen Menschen und deren Launen und Gutmütigkeit sein. Doch diese sind NIE wirklich gleichbleibend. Somit kann auch mein Gefühl von Anerkennung und akzeptiert zu werden nie konstant sein. Sondern immer schwankend jenachdem wie es meinen Mitmenschen gerade geht. Mein Wohlbefinden liegt dann in der Hand eines anderen, ich bin nicht mehr Herr meines Glücks und meiner Freude.



Wie würde hingegen jemand mit einem starken Selbstwertgefühl auftreten?



Ein Mensch mit starkem Selbstwert, weiß ganz genau, dass er all das Glück dieser Welt verdient. Und dass er gut ist so wie er ist. Ganz allein aus dem Grund, dass er liebt und lebt, und ohne es irgendjemandem beweisen zu müssen. Er kann mit Kritik umgehen und ist sogar froh darüber, denn so kann er sich weiterentwickeln und über sich hinaus wachsen. Lob wird dankend angenommen und nicht runtergesprochen. Personen mit starkem Selbstwert kennen ihre Grenzen und stehen immer in Kontakt zu ihren eigenen Bedürfnissen, sie sind aber auch in der Lage diese auch mal hinten anzustellen, für das Wohl der Gesellschaft oder eines Mitmenschen. Sie brauchen keine Bestätigung von außen, zumindest nicht im ungesunden Maße, denn jeder braucht es auch mal Anerkennung zu erfahren und gelobt zu werden. Sie wissen wer sie sind, haben eine eigene Meinung zu wichtigen Themen und Werte, welche sie vertreten und auch aussprechen und verteidigen. Sie haben keine Angst vor Ablehnung, denn das bedeutet nicht, dass sie schlecht oder wertlos sind, sondern nur, dass es mit genau dieser Person vielleicht einfach nicht passt. Sie wissen sie können es nicht jedem recht machen und versuchen es somit erst gar nicht. Kurz zusammen gefasst: sie akzeptieren sich so wie sie sind und kennen ihren Wert, lassen sich somit auch nicht leicht manipulieren und schlecht behandeln. Sie warten nicht darauf, dass jemand anderes sie glücklich macht und ihnen zeigt, dass sie es wert sind geliebt und geachtet zu werden, sie schenken sich diese Akzeptanz und Liebe in erster Linie selbst!


Was kann ich also tun, um mein Selbstwertgefühl zu stärken und mich und mein Glück somit unabhängig von anderen zu machen?


Diese Frage beantworte ich euch im nächsten Blogpost mit Tipps, wie ihr euren Selbstwert wieder stärken könnt!


Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und hilft dem einen oder anderen unter euch :-)

Eine schöne Woche!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kommentare

Share Your ThoughtsBe the first to write a comment.

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Hier lernt Ihr alles rund um Gesundheit, Tipps für einen erfüllenden Alltag und vieles mehr..

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

bottom of page